Stimmungsvolle Sankt Martinsfeier auf dem Schulhof der ARS

Sankt Martin einmal anders...

Am heutigen Tag feierte die Reichweinschulgemeinde den diesjährigen Martinstag einmal anders.  In zwei Zeitschienen trafen sich die 1. und 2. Klassen sowie das 3. und 4. Schuljahr auf dem Schulhof, um ihre selbstgebastelten Laternen zu präsentieren. Einige Mädchen und Jungen des 4. Schuljahres bereiteten ein kleines Martinsspiel vor, dem die Kinder lauschten. Sie verfolgten gespannt, wie unser „Martin“ seinen Mantel mit dem „Bettler“ teilte. Das „Teilen“ spielt in unserer Schulgemeinde immer wieder eine wichtige Rolle. Vom ersten Schultag an werden die Kinder dazu ermutigt zu teilen; sei es Mitgefühl und Interesse sowie auch gerne einmal ein Butterbrot mit einem Freund geteilt wird, der sein eigenes Brot zuhause vergessen hat. Den Aspekt des Teilens griffen alle Klassen nach dem Martinsspiel in ihrem Klassenraum noch einmal auf. Ein großer Weckmann wurde mit allen Kindern geteilt und gemeinsam gegessen. Auch dies gehört mittlerweile zur Martinstradition an der Reichweinschule. Dank geht an den Förderverein, der dies ermöglicht. Fazit: dieses Martinsfest war klein, aber fein!