Faszination Zirkus


Ein Zirkus übt auf die Kinder - und auch auf Erwachsene - immer noch eine besondere Faszination aus.

Auch 2015 schlug der Zirkus Sperlich (www.circus-sperlich.de) sein Zelt auf dem Schulhof unserer Grundschule auf.

Es handelte sich hierbei um einen Mitmachzirkus für Kinder im Rahmen einer einwöchigen Projektmaßnahme. Diese hatte ihren Höhepunkt in der Präsentation der Ergebnisse in Form von Zirkusvorstellungen (Bilder der letzten Zirkustage: siehe Bildergalerie).

Die Kinder bekamen die Gelegenheit, Zirkus hautnah zu erleben und mit zu gestalten. Sie wurden von echten Zirkusakrobaten trainiert und erlebten dabei eine neue Art der Zusammenarbeit miteinander. Bestehende Gruppen wurden neu organisiert, Jungen und Mädchen arbeiteten im Team, mit dem Ziel einer gemeinsamen Leistung. Dabei war jeder Einzelne mit seinen Stärken und Schwächen wichtig. Diese intensive Zusammenarbeit gab wichtige Impulse für das Sozialverhalten der Kinder.

Der Zirkus auf dem Schulhof unserer Schule war bisher immer ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon auf kommende Zirkusprojekte.