Elternbrief zum Schulstart der 4. Klässler am 7.5.20

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

am 7.5.20 soll es zunächst für unsere Viertklässler wieder losgehen mit der Schule.

Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer Familie diese Zeit bisher gesund und zuversichtlich überstanden haben.

Der Schulstart führt aus einem zweifellos belastenden Zustand und gibt Hoffnung auf eine sich entwickelnde Normalität. Dieser Schulstart wird aber auf keinen Fall an den Schulalltag anknüpfen können, den Sie und Ihr Kind an der Adolf-Reichwein-Schule bisher erlebt haben.

Der pädagogische Alltag beginnt unter den Maßgaben des Infektionsschutzes, wie sie mit der Stadt Moers in einer Begehung am 27.4.20 festgelegt worden sind für unsere Schule.

Diese Maßgaben sind naturgemäß einschränkend, bedeuten aber für die Schulkinder, deren Familien und für die Lehrkräfte den bestmöglichen Schutz vor Covid 19. Diese Einschränkungen werden wir noch eine Weile an Schule diszipliniert miteinander durchhalten müssen, bis Impfstoffe und Medikamente uns alle auf die sichere Seite bringen.

Bleiben wir als Schulgemeinde weiterhin vorsichtig, denn wir wissen noch zu wenig über Corona und Folgen.

Unsere Lehrkräfte handeln nach diesem Grundsatz in allen pädagogischen Überlegungen und wir sind uns als Team unserer Verantwortung sehr wohl bewusst.

Bitte sprechen Sie auch in Ihrer Familie über den veränderten Schulalltag und erklären Ihrem Kind den Sinn dieser Maßnahmen. Auf diese Weise können Sie Ängsten und Belastungen von Kindern angemessen begegnen oder solchen Entwicklungen vorbeugen. Kinder verbergen  Gefühle dieser Art manchmal, da auch sie die Belastung ihrer Eltern wahrnehmen. Die Lehrerinnen der Lerngruppen nehmen die Sorgen der Kinder gleichermaßen in den Blick und unterstützen diese bei ihrer Verarbeitung. Wir werden auch nicht vor den Sommerferien die bisher reichlich vorhandenen Stressfaktoren in den Familien, durch Lernzielkontrollen und Leistungsüberprüfungen verstärken.              

Am 6.5.20 erfahren wir von den vorgeordneten Behörden sicher die Leitlinien für die Wiederaufnahme des Schulbetriebs auch für die anderen Jahrgänge.

Sobald alles eindeutig ist, werde ich Sie zeitnah informieren. Wir sind in jedem Fall gut vorbereitet.

In der Anlage sehen Sie das Protokoll des verabredeten Hygieneplans mit der Stadt Moers vom 27.4.20 und den Startplan ab 7.5.20 für unsere vierten Klassen mit der Einteilung in festgelegte Lerngruppen, mit versetzten Anfangszeiten und den Bezugslehrerinnen.

Am 7.5.20 werden die Kinder von den Bezugslehrerinnen der Lerngruppen am Haupteingang Reichweinstraße begrüßt und unter Einhaltung der Abstandsregeln in die zugeordneten Räume begleitet. Die Kinder tragen alle einen Mund- und Nasenschutz bis zum Lerngruppenraum. Unter Anleitung waschen sich alle Kinder nacheinander die Hände und nehmen dann den für jedes Kind fest verabredeten und gekennzeichneten Sitzplatz ein.

Während des Unterrichts tragen die Lehrkräfte eine Visiermaske, für die Kinder besteht dann keine Maskenpflicht, erst wieder zum Unterrichtsschluss, wenn die Lerngruppen das Schulgelände verlassen.

Es ist wichtig, dass alle Kinder die Lerngruppenzeiten sehr pünktlich einhalten. Es ist auch selbstverständlich, dass die Kinder nur in die Schule geschickt werden können, wenn sie gesund sind.

Mit versetzten Pausenzeiten, Abstandsregeln in den Klassenräumen und auf dem Schulhof, regelmäßigem Händewaschen, regelmäßigem Lüften der Klassenräume, Beachten der Husten- und Nies-Etikette in die Armbeuge, Bereitstellung von Aufsichtspersonen während der Unterrichtszeit für Flure und Toiletten zur Orientierung der Kinder, versuchen wir nach Kräften, alle gesund zu halten.

Dazu bedarf es Ihrer Mithilfe, den Sinn dieser Regeln immer wieder mit Ihrem Kind zu besprechen. Auch Eltern kommen bitte nur nach Absprache, Termin oder Einladung auf das Schulgelände und auch nur mit Mundschutz.

Die Schulmaterialien für den 7. und 8. Mai werden Ihnen von den Klassenlehrerinnen am 6.5.20 mitgeteilt sowie die Einteilung der Lerngruppen.

Packen Sie Ihrem Kind bitte ein gesundes Frühstück und ein Getränk für den Schultag ein. Das wunderbare Schulobstangebot entfällt leider in Corona Zeiten.

Schule wird nun täglich zum Lernfall für uns alle, wir werden uns mit den neuen Gegebenheiten auseinandersetzen, an Entwicklungen anpassen und die Kinder sensibel durch diese schwierige Zeit bringen, in guter Kooperation von Schule und Familie.

 

Mit freundlichen Grüßen

und bleiben Sie und Ihre Familie gesund

 

gez. Wera Waberg, Schulleiterin

     

Anlagen: Schulstart (Lehrerkonferenz 28.4.20) und Hygieneprotokoll (27.4.20)