Ausflug ins Bienenmuseum

Vor den Ferien haben sich alle Klassen der Schule mit dem Thema "Bienen" auseinandergesetzt und im Unterricht am Tag der offenen Tür gezeigt, was sie bereits gelernt haben. Auch war ein Imker zu Besuch, der den Kindern vieles zum Thema erzählt und gezeigt hat.

Nach den Herbstferien durften endlich einige Klassen der Schule ins Bienenmuseum nach Duisburg fahren. Dort sind Besucher mittwochs und samstags gern gesehen. Während ihres Besuches in dem kleinen Bienenmuseum haben die Kinder viele noch unbeantwortete Fragen gestellt und gezeigt, dass sie selbst auch bereits kleine Bienenexperten sind.

Ein besonderes Highlight war der Blick ins Innere eines lebendigen Bienenstocks und die Suche nach der Königin. Nun wissen die Schülerinnen und Schüler genau, welche Bedeutung der kleine Punkt auf dem Rücken der Königin hat und was er alles über diese verrät. Neben einem Bastelangebot, bei dem die Kinder Wachskerzen gedreht haben, durften sie verschiedene Spiele ausprobieren und selbst eine Zentrifuge drehen, durch die der Honig aus den Waben gewonnen wird. Sicher wird dies nicht der letzte Besuch für viele Kinder gewesen sein.

 

Impressionen