Aus unserem Schulgarten

"Rüttle mich, schüttle mich"

Apfelernte an der ARS

Auch in diesem Jahr fand unsere Apfelernte im Schulgarten mit tatkräftiger Unterstützung durch Kinder, Eltern und Lehrkräften statt. Diese Äpfel werden nun an Familien aus der Schule und Freunde der Adolf-Reichwein-Schule verkauft. Auch beim Tag der offenen Tür können noch gut gefüllte Apfeltaschen erworben werden. 

Garten Tag an der ARS

Winterquartier fürs Stacheltier

Der Winter naht und viele Tiere suchen sich einen Unterschlupf, in dem sie ihren Winterschlaf verbringen können. Auch der Igel gehört zu den Tieren, die Winterschlaf halten. Um die Igel, die auf der Suche nach einem geeigneten Winterquartier im Schulgarten der ARS vorbeischauen, zu unterstützen, haben die Kinder der Garten AG zwei gemütliche Igelhäuser gebaut. Hier sind die Igel während ihres Winterschlafs geschützt vor Fressfeinden und sie können sich in Ruhe bis zum Frühling ausschlafen.

Insekten, herzlich Willkommen!

Neues Insektenhotel im Schulgarten eröffnet trotz Corona seine Pforten

Mit den steigenden Temperaturen beginnt nun auch in unserem Schulgarten das große Summen und Brummen und viele fleißige Insekten nehmen dort ihre Arbeit auf.

Um die Insekten bei ihrer Arbeit zu unterstützen, haben heute einige Kinder bunte Insektenhotels aus Konservendosen und Bambusstäben hergestellt. Unsere Insektenhotels dienen sowohl als Nisthilfe als auch als Unterschlupf zur Überwinterung. Durch die Nutzung von wiederverwendeten Konservendosen leisten wir zudem einen kleinen Beitrag zur Müllreduzierung. Vielleicht entdeckt ihr ja beim nächsten Besuch des Schulgartens unsere kleinen, bunten Insektenhotels.

Äpfel pfücken im Schulgarten

Förderverein verkauft Taschen gefüllt mit Äpfeln

Am heutigen Donnerstag (10.09.20) war unsere Garten AG und auch der Förderverein der Schule sehr fleißig. Gemeinsam haben Sie zahlreiche Äpfel gepflückt und in Taschen verpackt. Diese schönen grünen Taschen tragen unser neues Schullogo und konnten von Eltern zuvor käuflich erworben werden.

Unsere Garten-AG erntet fleißig

Jede Woche Donnerstag dreht es sich in unserer Garten AG ums Gärtnern. Neben dem Unkrautjäten, dem Sähen und Ernten eigener Produkte erfahren die Kinder auch vieles zu den verschiedenen Obst- und Gemüsesorten. Natürlich werden die frisch geernteten Produkte auch probiert und die Kinder erfahren, was sich daraus leckeres zubereiten lässt.

Wir ernten im Schulgarten.