Ein sehr holpriges Schuljahr

Rücklblick und Abschied nicht nur vom Schuljahr 2019/20

Das Schuljahr 2019/20 war eine sehr anstrengende und auch ereignisreiche Zeit. Nach den letzten Sommerferien begann die Schule wie gewöhnlich und schnell hatten sich die neuen Erstklässler an unserer Schule eingewöhnt. Die vierten Klassen unternahmen die ersten Exkursionen und besuchten außerschulische Lernorte wie die Mühle in Xanten oder die Ausstellung "Mathematik zum Anfassen". Während der Projektzeit im Herbst und am Tag der offenen Tür beschäftigten sich alle Kinder mit dem Thema "Biene" und so besuchten die Klassen 1b, 3a und 3b nach den Ferien sogar das Bienenmuseum.

Ein weiteres Highlight des Schuljahres war für viele der Martinsumzug, bei dem die Kinder ihre tollen Laternen zeigen und gemeinsam Martinslieder singen konnten. Auch die Weihnachtszeit mit den klasseninternen Feiern, dem gemeinsamen Singen, den Adventritualen, dem Besuch unseres lustigen Weihnachtstheaters und des Gottesdienstes bereicherten den Schulalltag. 

Nach den Weihnachtsferien durfte die Klasse 3a zum Experimentieren ins Adolfinum und lernte dort mit den Oberstufenschülern vieles zum Thema Strom. Im Februar wütete ein Sturm in Deutschland und so musste die Schule für einen Tag ruhen. Kaum eine Woche später waren die Wertstoffprofis zu Besuch und brachten neben einer Menge nützlichen Wissens zum Thema Müll und Recycling auch viel Spaß und Leben ins Schulhaus. Zu Karneval durfte dann eine ausgelassene Feier mit Polonaise durch das Schulgebäude nicht fehlen.

Ende Februar besuchten die Klassen 1- 3 gemeinsam den Indoor Spielplatz im Kettlerhof und konnten in der großen Spielhalle klettern, rutschen, toben und ausgelassen spielen.

Kurz vor den Osterferien veränderte ein Virus das Schulleben komplett und anstatt auf die geplante Klassenfahrt, die Ausflüge und in den Unterricht zu gehen, mussten die Kinder zu Hause lernen. Als endlich wieder der Unterricht in den Klassen los ging, war leider nichts mehr wie bisher. Glücklicherweise konnte aber am Ende des Schuljahres der Abschlussgottesdienst und die Abschiedsfeier im kleineren Kreis für unsere Viertklässler stattfinden.

Die ARS verabschiedet in diesem etwas anderem Schuljahr die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c und wünscht euch alles Gute und viel Erfolg für eueren weiteren Lebensweg.

Auch verabschieden wir Frau Loose, die uns nach fünf langen Jahren als hilfsbereite, freundliche und zuverlässige Kollegin verlässt und eine neue Stelle an einer Grundschule in Köln antritt. Wir werden sie vermissen und wünschen auch ihr alles Liebe und Gute auf ihrem weiteren Berufsweg.

Zum Schluss müssen wir uns nach 17 langen Jahren von unserer Schulleiterin Frau Waberg verabschieden, die in dieser Zeit das Schulleben maßgeblich mitgestaltet und geprägt hat. Sie hatte immer ein offenes Ohr für alle Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrerinnen und alle, die sonst noch in der Schule waren. Mit Freude und großem Engagement kümmerte sie sich um eine gute Unterrichtsqualität und ermöglichte eine vielschichtigen Schulbetrieb, der Kinder auf unterschiedlichen Ebenen ansprach. Die Pflege und zahlreichen Lernerfahrungen im Schulgarten waren ihr ein großes Anliegen. Auch das gemeinsame Singen im Foyer leitete sie stets mit Begeisterung und motiviert so die gesamte Schulgemeinschaft zum Mitmachen. Die Kinder der ARS besuchten verschiedene außerschulische Lernorte wie den Asdonks Hof, den Bauernhof oder die Waldolympiade, die Lernen mit allen Sinnen förderten. Ihre fachliche Kompetenz und ihr pädagogisches Geschick werden an der ARS fehlen.

Das Kollegium der ARS wünscht Ihr alles Gute und freut sich mit ihr über den wohlverdienten Ruhestand. Wir werden Sie vermissen.