Erfolgreiche Apfelernte

Am Dienstag, den 20.09.2022, fand wieder unsere alljährliche Apfelernte statt. Bei schönstem Sonnenschein versammelten sich um 13:00 Uhr viele motivierte kleine und große Helfer*innen auf der Streuobstwiese hinter unserem Schulgarten, um bei der Apfelernte mitzuwirken. Zu den fleißigen Helfer*innen gehörten nicht nur zahlreiche Kinder unserer Schule und ihre Eltern, sondern auch Geschwisterkinder, Großeltern, Nachbarn oder Freunde. Mit großem Tatendrang wurden die Äpfel zunächst geerntet und anschließend in Körben und Kisten verstaut. Die Äpfel aus den gefüllten Kisten und Körben wurden daraufhin mit Unterstützung durch den Förderverein sortiert, abgewogen und in die grünen Jutebeutel mit unserem Schullogo verpackt. Eine Gruppe von fleißigen Kindern brachte die befüllten Beutel zu den Klassenräumen. Die Beutel, befüllt mit ca. 2,5 kg Äpfeln, konnten vorab von den Eltern erworben werden. Der Erlös kommt, wie jedes Jahr, dem Förderverein der ARS zugute.

Insgesamt war die Apfelernte ein voller Erfolg! Die diesjährige Ernte war so ergiebig, dass noch viele Äpfel übrig sind. Die restlichen Äpfel werden wir mit den Kindern im Unterricht oder in AGs verarbeiten. Äpfel, die bereits Beulen, Macken, Wurmlöcher oder Dellen haben, bringen wir zu Niederrheingold. Für die dorthin gebrachten Äpfel erhalten wir im Gegenzug Flaschen mit Apfelsaft.

Wir möchten uns auf diesem Wege auch noch einmal für die fleißige Mithilfe aller an der Ernte Beteiligten bedanken!

Wir freuen uns schon auf die nächste Ernte im Jahr 2023!