Noch vor kurzem war dieses Thema Bestandteil des Sachunterrichts im 4. Schuljahr.
Nach wie vor stehen viele dem Thema „Sexualität“ mit großer Unsicherheit gegenüber.
Während des Sachunterrichts haben die Kinder viel über das „Erwachsen werden“ erfahren und Fragen wurden dabei offen beantwortet. Keiner wurde ausgelacht, jeder durfte Fragen, was ihm auf dem Herzen lag.
Primär ist es aber Aufgabe des Elternhauses, die heranwachsenden Kinder liebevoll und kompetent zu beraten. Aber die Erfahrung zeigt uns auch, dass Kinder oft eine gewisse Hemmschwelle haben, offen mit ihren Eltern über dieses Thema zu sprechen.
Wir als Lehrer haben uns es als Aufgabe gesetzt, im Rahmen des Sachunterrichtes, kindgerecht unseren Schülern und Schülerinnen dieses Thema näher zu bringen und Kinder zu ermutigen offen mit Fragen umzugehen.
Natürlich konnten, auf Grund der uns zur Verfügung stehenden Stunden, nicht alle Fragen geklärt werden und so hatten heute die Kinder der 4. Klasse die Möglichkeit noch Fragen sich fachgerecht von Frau Dr. Mittag beantworten zu lassen. Auch die Möglichkeit sich von „Frau zu Frau“ mit der Ärztin zu unterhalten, wurde seitens unserer Schülerinnen sehr begrüßt.
Dieser Besuch zeigte uns Lehrkräften auch, wie wichtig die Zusammenarbeit mit außerschulischen Kooperationspartnern ist.