Zu Besuch im Moerser Schloss am 04.03.22

Nachdem der ursprüngliche Schlossbesuchstermin wegen des Sturms abgesagt werden musste, war es heute endlich soweit. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Klasse 4a in Begleitung von Frau Kleckers, Frau Müller und Frau Reetz zunächst aber auf den Weg zum Spielplatz am Musenhof. Dort erwartete sie bereits Frau Hüper. Auf dem Spielplatz tobten und frühstückten die Kinder, bevor sie sich zum Schloss aufmachten.

Wie schwer war eine Katapultkugel? Wieviel war ein Pferd im Mittelalter wert? Was aßen die Burgbewohner? Warum besuchten die Kinder nicht die Schule? Wie schützte sich ein Ritter im Kampf und welche Rolle übernahmen die Frauen im Mittelalter?

Diese und viele weitere Fragen wurden während der Kinderführung „Ritter und Bergfräulein“ beantwortet. Die Kinder der Klasse 4a entdeckten aber noch viele weitere Dinge im Schloss. Besonders das große „Spielzimmer“ unter dem Dach begeisterte die Kinder.

Das Highlight war der kleine Workshop, in dem sich alle Mädels und Jungs entschieden, einen Schild aus Holz zu bemalen.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Schaut selbst….

Vielen Dank für den tollen Tag im Moerser Schloss!